28.04.2024

Pater Anton Wölfl wird Schönenbergpfarrer

In einer gemeinsamen Medieninformation teilten unsere Ordensgemeinschaft und die Diözese Rottenburg-Stuttgart am 1. August mit, dass Pater Anton Wölfl neuer Pfarrer am Wallfahrtsort Schönenberg wird.


P. Anton Wölfl

Der neue Pfarrer am Schönenberg ist P. Anton Wölfl.

Gemeinsame Medieninformation der Redemptoristen und der Diözese Rottenburg-Stuttgart:

Nachdem P. Martin Leitgöb im Januar dieses Jahres zum Provinzial der Redemptoristen gewählt wurde, steht nun ein Nachfolger für seine Aufgabe als Pfarrer für die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg bei Ellwangen fest. Die Ordensgemeinschaft hat dafür der Diözese Rottenburg-Stuttgart P. Anton Wölfl präsentiert. Er wird durch den Diözesanbischof für die Aufgabe ernannt und soll zum 1. September seinen Dienst an dem beliebten Wallfahrtsort antreten. Ein Termin für die feierliche Amtseinführung steht noch nicht fest. Dieser muss zwischen dem Kirchengemeinderat vor Ort und Robert Kloker, Dekan des Dekanats Ostalb, noch für den kommenden Herbst vereinbart werden.

P. Anton Wölfl stammt aus Obertaufkirchen in Oberbayern. Er kam über das Kloster Gars am Inn zu den Redemptoristen, die den Wallfahrtsort Schönenberg seit 1919 betreuen, und wurde nach seinem Studium in Würzburg und einem Pastoralpraktikum in Dinkelscherben, Diözese Augsburg, am 3. Oktober 2021 zum Priester geweiht. Seither wirkte er als Kaplan in einem Pfarrverband in Wien. In einer ersten Stellungnahme zu seiner neuen Aufgabe äußerte er sich folgendermaßen: "Den Schönenberg kenne ich schon seit meiner Jugend, und ich hätte nicht gedacht, dort einmal Pfarrer zu werden. Ich freue mich, die Pfarrei kennenzulernen, und ich freue mich auf meine Aufgabe als Pfarrer."


Von: CSsR-Red.