28.03.2024

"Den Armen die Frohe Botschaft verkünden"
lautet unser Auftrag.

Wir tun dies in vielfältiger Weise

Pfarrseelsorge

Einige Mitbrüder wirken als Pfarrseelsorger. An den Orten, an denen wir eine Niederlassung betreiben, haben wir meist auch die Pfarrseelsorge übernommen. Dabei ist uns ein Anliegen, dass die missionarische Ausrichtung unserer Spiritualität auch im konkreten Leben unserer Pfarrgemeinden sichtbar und spürbar wird.

Wallfahrtsseelsorge

Wallfahrtsorte werden von vielen Menschen aufgesucht, um dort Kraft für ihr Leben zu schöpfen, Orientierung zu finden oder Lebenslast ablegen zu können. Redemptoristen betreuen Marien-Wallfahrtsorte in Bickesheim, auf dem Schönenberg bei Ellwangen und in Attnang-Puchheim. Auch Maria am Gestade in Wien ist eine alte Wallfartsstätte. Hierher pilgern Menschen zur Gottesmutter und zum hl. Klemens Maria Hofbauer. Dieser wird als Apostel und Stadtpatron von Wien geschätzt und verehrt.

Exerzitien, Bibliodrama, Meditationskurse

Menschen, die eine persönliche Vertiefung ihres religiösen Lebens suchen oder die in einer bestimmten Lebensphase um eine wichtige Entscheidung ringen, bieten wir Exerzitien, Meditationskurse oder Bibliodrama an.
In Cham und in Attnang-Puchheim führen die Redemptoristen Exerzitienhäuser. Mehrere Mitbrüder arbeiten als Exerzitien- oder Bibliodramaleiter in anderen Einrichtungen mit.

+ mehr über Exerzitien...
+ mehr über Bibliodrama...
+ mehr über Meditationskurse...
+ zum Veranstaltungskalender

Gesprächs- und Beichtseelsorge

In allen unseren Niederlassungen ist uns die Gesprächs- und Beichtseelsorge ein besonderes Anliegen. Jeder einzelne Mensch soll darin mit seinen spezifischen Fragen und Nöten wahrgenommen werden. Hier kann er sich frei und vertrauensvoll aussprechen. Hier findet er die Chance auf Vergebung und Neuorientierung.

In Innsbruck und Wien haben die Redemptoristen in Zusammenarbeit mit den Seelsorgern der Stadt eine "Gesprächsoase", bzw. eine "Gesprächsinsel" eingerichtet.