20.01.2025

Zwei Schwestern - eine Feier

85 Lebensjahre und 50 Jahre Profess waren der Anlass für eine schöne Feier im Kloster St. Anna in Ried im Innkreis.


Sr. Amabel Lopes (links) und Sr. M. Jacinta Spindler (rechts).

Schon mehr als zehn Jahre leben im Redemptoristinnenkloster St. Anna in Ried im Innkreis zwei Ordensgemeinschaften unter einem Dach. Neben den Redemptoristinnen ist es eine Gruppe von Missionsschwestern der Königin der Apostel. Das Zusammenleben hat sich über die Jahre gut bewährt und verläuft harmonisch. Die beiden Ordensgemeinschaften haben zwar getrennte Kommunitäten. Sie verbringen aber im Alltag und vor allem in der Liturgie viel Zeit miteinander. Auch Feste und Feiern werden gemeinsam begangen.

Am vergangenen 5. Jänner hatte je eine Schwester von den Redemptoristinnen und eine Missionsschwester einen bedeutenden Anlass zu feiern. Sr. M. Jacinta Spindler, die frühere Priorin und nunmehrige Administratorin der Redemptoristinnen, beging ihren 85. Geburtstag, und Sr. Amabel Lopes blickte am selben Tag auf 50 Professjahre zurück. Nach einem nachmittäglichen Gottesdienst in der Kirche des Klosters wurde mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und mit Freunden in gemütlicher Runde weitergefeiert.

Als Überraschungsgast stellte sich bei der Feier Provinzial P. Martin Leitgöb ein. Sein Wunsch an beide Schwestern lautete, dass sie weiterhin mit Freude und ausreichender Gesundheit gesegnet sein mögen und so weiterhin ein Segen füreinander und für viele andere Menschen rund um das Kloster St. Anna sein können.


Von: CSsR_Red.