11.11.2025

Vom Schönenberg nach Ellwangen

P. Bernd Wagner, Redemptorist am Schönenberg, übernimmt ab 1. September die Stelle eines Pfarrvikars in Ellwangen.


P. Bernd Wagner

Pater Bernd Wagner, Mitglied des Redemptoristenkollegs auf dem Schönenberg, wird Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Ellwangen. Bischof Dr. Klaus Krämer hat die Stelle an Pater Wagner vergeben. Sein künftiger Wirkungskreis umfasst die vier Kirchengemeinden St. Vitus, Heilig Geist, St. Wolfgang und St. Patrizius. Zur Seelsorgeeinheit Ellwangen unter Leitung von Pfarrer Prof. Dr. Sven van Meegen zählen rund 8000 Katholikinnen und Katholiken.

Der aus Regensburg stammende Bernd Wagner trat nach dem Abitur 1984 in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen ein und studierte von 1985 bis 1990 Philosophie und Theologie an der Ordenshochschule in Hennef/Sieg. Die vom heiligen Alfons Maria von Liguori 1732 gegründete „Kongregation des Allerheiligsten Erlösers“ (Congregatio Sanctissimi Redemptoris, CSsR) ist in der missionarischen Verkündigung und in vielfältigen Bereichen der Seelsorge engagiert. Nach seinem Diakonatsjahr im Pfarrverband Grabenstätt-Erlstätt (Landkreis Traunstein) empfing Wagner 1991 in Gars am Inn die Priesterweihe durch den Münchner Kardinal Friedrich Wetter. In den fünf Pfarreien des Pfarrverbands Gars wirkte er anschließend als Kaplan.

Von 1996 bis 2005 war Pater Bernd Wagner Leiter der Landpastoral Schönenberg und Geistlicher Leiter des Hauses Schönenberg in Ellwangen. Im Februar 2006 übernahm er die Pfarrerstelle von St. Alfons in Würzburg und die Mitverantwortung für die im örtlichen Redemptoristenkloster wohnenden Theologiestudenten in der sog. Ausbildungskommunität der Redemptoristen. Von 2014 an wirkte er zehn Jahre lang in der großen Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost. Seit der Auflösung des Redemptoristenklosters und der Ausbildungsstätte der Redemptoristen von Würzburg im August 2024 ist Pater Wagner Mitglied des Redemptoristenkollegs auf dem Schönenberg und Mentor im geistlichen Zentrum Landpastoral. Künftig wird der erfahrene Seelsorger in der schönen Stadt am Fuße des Wallfahrtsortes tätig sein.

Aus: drs.de


Von: CSsR_Red.