5.06.2023

St. Klemens Hofbauer-Komitee: Rückschau und Ausblick

Zahlreiche Initiativen wurden und werden vom St. Klemens Hofbauer-Komitee getan. Der staatliche Verein besteht seit 1917; sein erster Obmann war der Diener Gottes Pater Wilhelm Janauschek. Die Förderung von Projekten im Sinne des hl. Klemens, wie auch die Förderung der Verehrung des großen Redemptoristen, sind eine der Vereinsziele. Der Sitz des Vereins in Wien-Hernals.


Vorstand des Komitees (es fehlen 2 Personen)

Aktion. Motorräder für Priester, Schwestern Katecheten in Nordindien

Internationale Klemenswallfahrt am 2. September nach Taßwitz (Geburtsort des hl Klemens)

Bei der Vorstandssitzung am 12. Mai in Wien-Hernals wurde Bilanz über die bisherige Arbeit gezogen und neuen Projekte und Vorhaben besprochen bzw. geplant.

Rückschau: In den letztenJahren konnten knapp € 50.000,-- an Subventionen; Spenden und andere Unterstützungen gesammelt und für aktuelle Projekte aufgewendet werden; darunter ein erheblicher Teil für ein neues Mädchenheim in Nordindien, humanitäre Hilfen für die Redemptoristen in der Ukraine, Föderung des Klemens-Weitwanderweges in Niederösterreich, ... wie auch für andere Hilfen für in- und ausländische Anliegen – ganz im Sinne des hl. Klemens.

Die Zusammenarbeit mit sog. "Sektionen" in Tirol, Steiermark und Oberösterreich wurde gefördert.

Die aktuellen Projekte für 2023/2024:

Ukraine: Weitere humanitäre Hilfe für die Redemptoristen und Beiträge für die Redemptoristinnen für den Bau ihres ersten Klosters in Lemberg. 

Indien: Motorräder für Priester/Schwestern/Katecheten in Varanasi/Nordindien,

sowie Subventionen für die Pater Donders-Palliativ-Station in Kerala/Südindien;

Zuschuss für die Restaurierung eines Messgewandes des hl. Klemens, sowie Unterstützung von anderen Ansuchen.

Weitere Vorhaben:

Im Juli findet (zusammen mit den Redemptoristen in Wien-Hernals) eine Pilgerfahrt auf den Spuren des hl. Alfons nach Süditalien statt.

Im Herbst sind Begegnungsnachmittage in Wien, Puchheim und in Tirol geplant.

Internationale Klemenswallfahrt nach Taßwitz: Samstag, 2. September. 11:00 Uhr: Festgottesdienst mit Provinzial P. Martin Leitgöb in der Klemenskirche. Ein Sonderbus ab Wien wird wiederum organisiert.

 Nähere Informationen finden sich unter der web-site: www.klemens-komitee.at  bzw. Sekretariat: info[at]klemens-komitee.at  lorenz.voith[at]martinus bzw. bei: W+R. Prokop:0676/61 94 676.

 


Von: KB-red.