14.06.2025

P. Lorenz Voith über Papst Leo XIV.

Für die Kirchenzeitung der Diözese Eisenstadt beschrieb unser Mitbruder Lorenz Voith seine ersten Eindrücke über den neuen Papst.


P. Lorenz Voith ist Bischofsvikar für die Ordensgemeinschaften in der Diözese Eisenstadt und Propstpfarrer in Eisenstadt-Oberberg und Kleinhöflein. Wie einige andere Persönlichkeiten der Diözese wurde auch er vom "Martinus", der Eisenstädter Kirchenzeitung, zu seinen Eindrücken über den neuen Pontifex befragt. Die Stellungnahme erschien am 18. Mai 2025, also am Sonntag der Inaugurationsfeier von Papst Leo XIV. in Rom. Hier der Text:

„Ich halte diese Wahl für klug und segensreich. Dass ein Amerikaner zum Papst gewählt wird, hätte ich nicht erwartet – umso mehr freut es mich, dass es ein Ordensmann ist. Papst Leo XIV. wird die Reformen von Papst Franziskus konkret voranbringen und ihnen den nötigen rechtlichen Rahmen geben. Das ist dringend notwendig. Er ist im besten Alter für dieses Amt und ein starkes Zeichen der Weltkirche. Als Ordensmann und langjähriger Leiter der Augustiner bringt er zudem eine weltkirchliche Perspektive mit, die heute wichtiger ist denn je.“


Von: CSsR_Red.