Versammlungen unserer Konferenz Europa finden in der Regel einmal im Jahr statt. Die diesjährige Versammlung hatte neben anderen Besprechungsthemen eine wichtige Aufgabe, nämlich einen Nachfolger für P. Johannes Römelt zu finden. Die Wahlordnung in unserer Kongregation sieht vor, dass die Versammlung drei Kandidaten in geheimer Abstimmung wählt. Aus diesen drei Kandidaten nominiert dann die Generalleitung den Koordinator, der schließlich vom Generalleitung ernannt wird. Alle drei Schritte fanden am 8. Oktober nachmittags innerhalb von wenigen Stunden statt. Am Ende wurde das Ergebnis unter großem Applaus bekanntgegeben: P. Piotr Chyla ist der neue Koordinator für Europa.
Der neue Koordinator stammt aus Polen und gehört der Warschauer Provinz unserer Kongregation an. Er ist Jahrgang 1969, legte 1991 seine ersten Gelübde ab und wurde 1997 zum Priester geweiht. Nach einem Aufbaustudium für Dogmatik in Durham, UK, wirkte er von 2001 bis 2004 als Lektor an der Ordenshochschule der Redemptoristen in Tuchów. Später war er pastoral in den USA tätig, ehe er von 2008 bis 2014 als Stellvertreter des Provinzials der Warschauer Provinz fungierte. Von 2015 an bis heute war er Direktor des Zentrums für redemptoristische Spiritualität in Rom. Seit 2017 war er bereits Konsultor der Konferenz Europa.
Über seine neue Aufgabe sagte er in einem ersten Statement: "Unsere Konferenz ist mit einigen Herausforderungen konfrontiert, aber wir haben keine Angst in die Zukunft zu schauen. Wir wollen die Zukunft auch nicht bloß erwarten, sondern sie kreativ gestalten. In Kenntnis unserer Herausforderungen, unserer Schwierigkeiten, unserer Stärken und unseres Charismas gehen wir gerne miteinander nach vorne."
Da P. Piotr Chyla bisher Konsultor für die Konferenz Europa war, wurde am 9. Oktober noch ein Nachfolger für diese Aufgabe gewählt. Dieser ist P. Lorenzo Gasparro aus der Provinz Europa-Süd (Bereich Neapel). Der andere Konsultor, P. Provinzial P. Martin Leitgöb aus unserer Provinz, wurde bereits letztes Jahr gewählt unf bleibt weiter im Amt.