14.06.2025

Europa Nordwest rückt zusammen

Die vier nordwesteuropäischen Redemptoristenprovinzen stehen vor der Bildung einer Föderation. Nun tagte in Maria Puchheim erstmals der Föderationsrat.


Am 1. August wird im irischen Limerick ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Redemptoristen in Nordwesteuropa stattfinden. Die Provinzen Dublin, London, St. Clemens (Norddeutschland, Niederlande, Flandern, Schweiz) und Wien-München werden dannn in einer Föderation enger zusammenrücken und wichtige Fragen des redemptoristischen Lebens und Wirkens in diesem geopgraphischen Bereich gemeinsam beraten und entscheiden. Maßnahmen der Restrukturierung sind in der Ordenswelt in den letzten Jahren nicht ungewöhnlich. Auch in unserer Kongregation gab es in den letzten Jahren intensive Restrukturierungsprozesse für alle Einheiten weltweit. Mit dem Modell einer Föderation knüpfen wir in Nordwesteuropa an eine positive Erfahrung an, welche die beiden Provinzen Wien und München ab dem Jahr 2008 miteinander hatten und die ab 2015 zu einer gemeinsamen Provinz führten. In den letzten Jahren kam es dann zu mehreren Treffen auf Ebene der vier Provinzleitungen, um die neuerliche Restrukturierung zu besprechen und zu gestalten. Vor allem die vier Provinziale Nordwesteuropas trafen einander häufig, um eine Föderationsvereinbarung zu entwerfen, die dann auch mit der Generalleitung abgestimmt werden musste. In den letzten Monaten wurde diese Vereinbarung noch in den jeweiligen Provinzkapiteln beraten und beschlossen.

Ende Mai kam es nun in unserem Kloster Maria Puchheim zu einer allerersten Sitzung des Föderationsrates. Dieser ist das wichtigste Beratungs- und Entscheidungsgremium in allen gemeinsamen Anliegen. Er besteht aus den Provinzialen sowie aus jeweils einem weiteren Mitglied aus allen vier beteiligten Provinzen sowie einem Moderator und einem Sekretär. Das Gruppenfoto aus der Kapelle der Gegenwart im Puchheimer Kloster zeigt den neuen Föderationsrat. Von links nach rechts: P. Gerry O'Connor (Dublin), P. Anton Wölfl (Wien-München), Eric Corsius (St. Clemens - Sekretär), P. Ian Niron (St. Clemens), Provinzial P. Brendan O'Rourke (Dublin), Provinzial P. Jan Hafmans (St. Clemens), P. Ciaran O'Callaghan (Dublin - Moderator), P. Elias Gweme (London), Provinzial P. Martin Leitgöb (Wien-München), Provinzial P. Richard Reid (London). Alle Teilnehmer empfanden diese erste Sitzung des neuen Gremiums als wertvollen gemeinsamen Schritt auf eine neue Wirklichkeit hin. Zugleich war auch die Wahrheit eines Wortes des Schriftstellers Reinhard Schneider zu spüren: "Der Weg entsteht im Gehen unter den Füßen wie durch ein Wunder".


Von: CSsR_Red.