20.01.2025

Einführung von P. König und P. Wagner

Am 13. Dezember fand die offizielle Einführung von P. Martin König und P. Bernd Wagner in der Landpastoral Schönenberg statt.


Dekan Robert Klocker (Mitte) mit den beiden Patres Wagner und König.

Die beiden sind zwar bereits seit Anfang September am Schönenberg, vorher waren sie in unserer Würzburger Niederlassung gewesen, die wir im Sommer aufgegeben hatten. Eine Begrüßung durch die Schönenberg-Pfarrei fand ebenfalls bereits im Sepgtember statt. Am 13. Dezember wurden P. Martin König und P. Bernd Wagner aber nun auch offiziell in der Landpastoral am Schönenberg eingeführt. Es ist ein Aufgabenfeld, in welchem wir Redemptoristen schon viele Jahre tätig sind. Die Landpastoral gestaltet für die Menschen in der weiteren Umgebung seelsorgliche und geistliche Angebote, welche in der normalen Arbeit der Pfarreien oft nicht möglich sind. Sie spricht auch Menschen an, die in manchen Pfarreien keinen rechten Platz finden. Insofern ist die Landpastoral eine Form missionarischer Seelsorge und passt ausgezeichnet zu unserer missionarischen Grundeinstellung als Redemptoristen.

Die Einführung mitten in der Adventszeit wurde im Raghmen einer besinnlichen Feier durch den Dekan des Dekanats Ostalb, Robert Klocker, durchgeführt. "Ihr seid ein Geschenk für den Schönenberg und das Dekanat", sagte er den beiden Patres. Die Richtigkeit dieser Aussage bewiesen die beiden Patres gleich selbst, indem sie durch musikalische Beiträge an Klavier und Zither die Feier bereicherten. Die geladenen Gäste waren darüber gleichermaßen überrascht wie erfreut. In Zukunft wird P. Wagner sich schwerpunktmäßig um seniorenpastorale Angebote kümmern, P. König wird die Landpastoral durch kirchenmusikalische Schwerpunktsetzungen bereichern.


Von: CSsR_Red.