29.03.2024

Auf in's Klemensjahr 2020

Am 15. März 2020 werden es 200 Jahre her sein, dass unser großer Ordensheiliger Klemens Maria Hofbauer verstarb.


In den letzten 20 Jahren hat es mehrere große Klemens-Jubiläen gegeben. Mit dem Jahresbeginn 2020 hat sich nun abermals das Tor zu einem großen Jubiläumsjahr geöffnet. Am 15. März 2020 werden 200 Jahre seit dem Tod von Klemens Maria Hofbauer vergangen sein. Bei den meisten Heiligen ist der Todestag auch ihr Gedenk- und Festtag. Diesen Tag als "himmlischen Geburtstag" zu feiern, ist eine schöne kirchliche Tradition.

15. März 1820: In der kleinen Wohnung des hl. Klemens auf der Sailerstätte in Wien haben sich seine Freunde versammelt. Ihr großes Vorbild war schon länger von Krankheit gezeichnet gewesen. Der Überlieferung nach hat er zur Mittagsstunde sein Leben dem Herrgott in die Hände gelegt. Kurz zuvor soll er gesagt haben: "Betet, es läutet den Angelus". Die Nachricht vom Heimgang des großen Seelsorgers breitete sich in Windeseile aus. Bei der Begräbnismesse tags darauf war der Stephansdom mit Menschen überfüllt.

In den 200 Jahren seither hat der hl. Klemens viele Verehrerinnen und Verehrer gefunden. Bücher und Theaterstücke wurden über ihn geschrieben, Kirchen und Schulen wurden ihm gewidmet, unzählige Bilder und Statuen von ihm finden sich auf allen Kontinenten. Er wird nicht nur als Stadtpatron Wiens verehrt, sondern auch als Patron der Bäcker und - ncht zu vergessen - als Patron der Südmährer.

Das Zentrum der Klemens-Verehrung ist und bleibt unsere Kirche Maria am Gestade im Herzen von Wien. Tagsüber kann jeder in Stille am Altar des hl. Klemens, in dem der Reliquienschrein eingebettet ist, beten. Jeden Dienstag findet an diesem Altar auch um 18:00 Uhr eine Klemens-Messe statt, in welche die Anliegen der Klemensverehrer/-innen stets miteinbezogen werden.

Für das Jubiläumsjahr 2020 sind viele Veranstaltungen und Ereignisse geplant. Auf zwei dürfen wir heute schon ganz besonders hinweisen:

Samstag, 14. März 2020, 11:00 Uhr: Großer Internationaler Fest- und Wallfahrtsgottesdienst mit Kardinal Schönborn in Klosterbruck/Znaim, wo Klemens einst als junger Mann im ehemaligen Prämonstratenserstift arbeitete.

Sonntag, 15. März 2020, 10:15 Uhr: Feierliches Festhochamt im Stephansdom mit P. General Michael Brehl, P. Koordinator Johannes Römelt, Generalvikar Kan. Nikolaus Krasa und vielen Redemptoristen aus der ganzen Welt. Vor dem Gottesdienst wird eine Prozession von Maria am Gestade zum Stephansdom stattfinden!

Weitere Details über diese beiden Gottesdienste und über andere Veranstaltungen folgen!