
Freitag, 3.09.2010
Gedenktag des Diener Gottes P. Wilhelm Janauschek CSsR
Am Samstag, den 3. Juli findet - im Rahmen der 9. Stadtwallfahrt nach Maria am Gestade - ein Festgottesdienst anl. des Gedenktages des Diener Gottes P. Wilhelm Janauschek statt.
Am 30. Juni 1926 starb P. Janauschek im Rufe der Heiligkeit in Wien. Ein Seligsprechungsverfahren läuft.
Biografische Daten von
Pater Wilhelm Janauschek CssR
19. Oktober 1859 geboren in eine tiefgläubige Familie in Wien.
Von den 17 Kindern erreichen nur acht das Erwachsenenalter;
von diesen traten fünf in verschiedene Orden ein
1869: Eintritt in das Schottengymnasium
· 1876: Eintritt ins Noviziat der Redemptoristen in Eggenburg, NÖ;
anschl. Studium an der ordenseigenen Hochschule in Mautern/Stmk.
· 1882: Priesterweihe in Mautern, Stmk.
Anschließend: Tätigkeiten als Sozius des Studentenpräfekten (Mautern), Juvenatsleiter (Ketzelsdorf, Mähren), Volksmissionar Exerzititenleiter und Lehrer (Grulich und Budweis).
· 1890 -1901: Novizenmeister des Noviziats in Eggenburg
· 1901 - 1907: Provinzial der österreichischen Provinz
1907: Für 3 Monate als Volksmissionar in Odessa
· 1907-1909: Rektor des Kollegiums Wien-Hernals
· 1909: Ernennung zum Obmann-Stellvertreter des St. Klemens Hofbauer Komitees
1909-1918: Rektor des Kollegiums Maria am Gestade
1910: Begründer der 'Herz-Jesu-Bruderschaft'
· 1921 ? 1924: Rektor des Kollegiums Leoben
· 1924: Rückkehr nach Maria am Gestade (Minister und Provinzkonsultor)
· 30 Juni 1926: gestorben an einem Krebsleiden im Hartmannspital in Wien
· 1934: Übertragung seiner Reliquien vom Zentralfriedhof in die Kirche Maria am Gestade im Zusammenhang mit zahlreichen Gebetserhörungen und Einleitung seines Seligsprechungsprozesses.
· Die Spiritualität seines Wirkens als Novizenmeister, Volksmissionar, Exerzitienleiter, Rektor und Provinzial lässt sich in seinem Leitspruch zusammenfassen:
'Wie Gott will, das ist das Beste!'
Seit seinem Tod sind über 11. 000 Gebetserhörungen im Provinzialat der Redemptoristen eingetroffen. Der erste Teil des Prozesses zur Seligsprechung ist bereits abgeschlossen (Rom). Derzeit wird noch ein kirchlich anerkanntes Wunder benötigt.
In Maria am Gestade - an der Grabstätte von P. Janauschek -brennen seit Jahrzehnten täglich Kerzen; viele Wiener und Wienerinnen haben in P. Janauschek einen wertvollen Fürsprecher für schwere Krankheiten (Krebs) und familiären Sorgen gefunden.
Festgottesdienst:
Samstag, 3. Juli 2010, 18:00 Uhr.
Hauptzelebrant: Provinzial P. Lorenz Voith CSsR
Predigt: P. Martin Leitgöb CSsR, Vizepostulator
Musik: Orgel und Trompeten.
Anschl.: Agape am Platz vor der Kirche.
provinzialat[at]cssr.at

